Verleihung des Schweizer Filmpreises 2001

07.12.2001

Bei der Verleihung des Schweizer Filmpreises 2001 hat «Azzurro» von Denis Rabaglia den Preis in der Kategorie «Bester Spielfilm» gewonnen mit der damit verbundenen Preissumme von fünfzigtausend Franken. Die Auszeichnung «Bester Dokumentarfilm», ebenfalls mit fünfzigtausend Franken dotiert, ging an «Do it» von Sabine Gisiger und Marcel Zwingli. Als «Bester Kurzfilm» wurde «Summertime» von Anna Luif erkoren, mit einer Preissumme von zwanzigtausend Franken. Die von der Urheberrechtsgesellschaft Swissperform gestifteten Darstellerpreise von je fünfzehntausend Franken erhielten Sabine Timoteo für ihre Rolle im Film «L’amour, l’argent, l‘amour» und Bruno Ganz für seine Rolle im Film «Pane e tulipani».
Die Preise wurden anlässlich der 36. Solothurner Filmtage von der Direktorin des Filmfestival Locarno Irene Bignardi, vom SRG idée suisse Generaldirektor Armin Walpen, vom Jurypräsidenten, dem Kabarettisten, Schriftsteller und Schauspieler Emil Steinberger und von den Jurymitgliedern Marcel Gisler und Tonia Maria Zindel in einer von Monika Schärer und Thierry Romanens moderierten Feier übergeben. Der zum vierten Mal verliehene Schweizer Filmpreis ist ein gemeinsames Engagement des Bundesamtes für Kultur, der SRG, des Internationalen Filmfestivals von Locarno, des Dokumentarfilmfestivals «Visions du réel» von Nyon, der Solothurner Filmtage und des Schweizerischen Filmzentrums.

Die Jury für den Schweizer Filmpreis 2001 bestand nebst Emil Steinberger aus dem Regisseur Marcel Gisler, der Schauspielerin Tonia Maria Zindel, dem Direktor des Centre Valaisan de l’Image et du Son Jean-Henry Papilloud, der Verleiherin Hélène Cardis sowie dem Filmpublizisten und Verleiher Walter Ruggle.

Als Trophäen wurde den RegisseurInnen der Gewinnerfilme nebst den Preissummen ein «Viewfinder» (professioneller Bildsucher im Taschenformat) übergeben, den sie in ihrer Regiearbeit verwenden können.

Auskünfte: Ursula Hartenstein (Pressebetreuung) Tel: 078/628 47 70
Marc Wehrlin, Chef der Sektion Film, Bundesamt für Kultur Tel: 079/215 85 78

Fotos der prämierten Filme und SchauspielerInnen sowie ein Foto der Filmpreis-Jury finden Sie zum Downloaden: www.swissfilms.ch/download.asp Passwort: CH-Film

Die Begründungen der Jury sind in der Rubrik «Awards» zu finden.