«Vitus» im Rennen für die Oscar-Nominationen

22.09.2006

«Vitus» (Hugofilm), mit mehr als 190'000 Zuschauer/innen ein Publikumserfolg in der Deutschschweiz, trägt die Schweizer Farben ins Rennen für die Oscar-Nominationen des besten nicht-englischsprachigen Films. Der neue Spielfilm von Fredi M. Murer, der die Schweiz auch bei den Nominationen zum Europäischen Filmpreis vertritt, erzählt von der Weigerung eines jungen Klaviervirtuosen und seines Grossvaters (Bruno Ganz), die Kindheit der Kunst zu opfern.
Die Weltpremiere von «Vitus» fand an der Berlinale statt, wo der Regisseur (u.a. „Höhenfeuer“, 1985) für sein Gesamtwerk mit einem bronzenen Bären geehrt wurde. «Vitus» lief im Wettbewerb in Setúbal, am Festival des films du monde in Montreal im Rahmen einer Hommage an Bruno Ganz sowie am diesjährigen Festival in Locarno. Zurzeit steht er auf dem Programm des Filmfestivals in San Sebastian, und wird bald an der ersten Ausgabe des Festa Internazionale di Roma (13. bis 26. Oktober) zu sehen sein. Der Film, der auf den deutschen Leinwänden am 21. Dezember startet, ist bereits in rund dreissig Länder verkauft, in Europa (Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Holland, Luxemburg, Spanien, Skandinavien, Israel), in Asien (Japan. China, Korea) und Amerika (USA, Mexico, Brasilien).



Zürich, 22. September 2006



Quelle: Mathieu Loewer / Cineuropa