«Vol spécial» und «Messies …» im Wettbewerb in München

Mit zwei Schweizer Filmen in Wettbewerben und weiteren vier Produktionen in anderen Sektionen präsentiert das 27. Internationale Dokumentarfilmfestival München vom 2. bis 9. Mai 2012 eine beeindruckende Selektion des helvetischen Filmschaffens.

30.04.2012

Mit zwei Schweizer Filmen in Wettbewerben und weiteren vier Produktionen in anderen Sektionen präsentiert das 27. Internationale Dokumentarfilmfestival München vom 2. bis 9. Mai 2012 eine beeindruckende Selektion des helvetischen Filmschaffens. Im internationalen Wettbewerb stellt Fernand Melgar seinen vielfach prämierten «Vol spécial» vor – soeben hat er in Linz seine 14. Auszeichnung erhalten. «Vol spécial» konkurriert mit neun weiteren internationalen Werken, «die weltweit für Aufsehen sorgen» um den mit 10'000 Euro dotierten Hauptpreis.

Im deutschen Wettbewerb sind ebenfalls zehn Filme im Rennen. Regisseur Ulrich Grossenbacher zeigt dort seinen preisgekrönten Film «Messies, ein schönes Chaos». Mitglied der Jury des Deutschen Wettbewerbs ist David Wegmüller von den Solothurner Filmtagen.

In der Reihe Panorama zeigt München Filme, «die jeder gesehen haben sollte». Zu den 19 ausgewählten internationalen Filmen zählt der Schweizer Dokumentarfilm «Hiver nomade» von Manuel von Stürler, der ebenfalls persönlich anwesend ist. «Hiver nomade» hatte seine Premiere an der diesjährigen Berlinale und wurde am 27. April als bester Schweizer Langfilm am Festival Vision du Réel in Nyon gekrönt.

Der von der Genfer Akka Films koproduzierte Film «Rouge parole» des Tunesiers Elyes Baccar (Bester Dokumentarfilm, Mailand) ist im Programm «Arabische Welten» zu sehen. Nach dem Sturz von Präsident Ben Ali durch die Volksbewegung in Tunesien gibt der Film Menschen das Wort, die während 20 Jahren zum Schweigen verurteilt waren.

In der neuen Reihe «DOKfiction», die die fließenden Grenzen zwischen fiktionalem und dokumentarischem Filmen auslottet, ist die vielfach ausgezeichnete Koproduktion «Silberwald» von Christine Repond zu sehen.

Auch im Forum der Filmschulen ist die Schweiz vertreten: Der 64-minütige Dokumentarfilm «Zwischen Inseln» von Maurizius Staerkle-Drux lässt Musiker unterschiedlicher Generationen und Temperamente bei ihrer Italientournee aufeinandertreffen.

Das DOK.fest in München ist ein Publikumsfestival, das auf künstlerische Dokumentarfilme ausgerichtet ist. Es zählt mit dem Leipziger Festival und der Duisburger Filmwoche zu den wichtigsten Veranstaltungen für internationale Dokumentarfilme im deutschsprachigen Raum. Filme aus der Schweiz haben ihren festen Platz an diesem Festival.

Zürich, 30. April 2012