Westschweizer Spielfilm im Wettbewerb in Mannheim

03.11.2009

«Coeur animal», das Spielfilmdebüt der 34-jährigen Waadtländerin Séverine Cornamusaz nimmt im internationalen Wettbewerb am 58. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg teil, welches vom 5. bis 15. November 2009 stattfindet. Das auf Newcomer-Autorinnen und -Autoren fokussierte Festival lädt somit zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren einen Westschweizer Film in seinen Wettbewerb ein. Séverine Cornamusaz präsentiert ihren Film in den beiden Festivalstädten Mannheim und Heidelberg.
Die Geschichte des von PS Productions Vevey, dem Westschweizer Fernsehen TSR und der französischen Firma ADR koproduzierten Films basiert auf dem Erfolgsroman «Rapport aux bêtes» von Noëlle Revaz. Der Bergbauer Paul behandelt seine Frau Rosine schlechter als das Vieh im Stall. Als er den Verdacht hegt, der spanische Tagelöhner Eusebio habe eine Affäre mit ihr, packt die an starken Bauchschmerzen leidende Rosine die Koffer. Der am Festival des Films du Monde in Montreal uraufgeführte Film «Coeur animal» kommt am 4. November in die Westschweizer Kinos.



Das Filmfestival Mannheim-Heidelberg – zusammen mit der Berlinale und den Kurzfilmtagen Oberhausen eines des ältesten Festivals Deutschlands – setzt seit nunmehr fünf Jahren auf Nachwuchstalente aus der Romandie: Ruxandra Zenide präsentierte 2005 ihren Erstlingsfilm «Ryna» im internationalen Wettbewerb und holte sich damit den Spezialpreis der Jury sowie den Preis für die Beste Darstellerin. Lionel Baier erhielt ebenfalls den Spezialpreis der Jury für «Comme des voleurs», den er 2006 vorstellte. Mit Vincent Pluss’ «Du bruit dans la tête» war auch 2008 ein Westschweizer Vertreter der jungen Regie-Generation aus der Westschweiz im Wettbewerb des Filmfestivals Mannheim-Heidelberg präsent.



Zürich/Genf, 3. November 2009