Zwei Schweizer Filme im Wettbewerb in Clermont-Ferrand

Das 34. Internationale Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand (27. Januar bis 4. Februar 2012) präsentiert in seinem internationalen Wettbewerb zwei Kurzfilme aus der Schweiz.

19.01.2012

Das 34. Internationale Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand (27. Januar bis 4. Februar 2012) präsentiert in seinem internationalen Wettbewerb zwei Kurzfilme aus der Schweiz: Den aus der subjektiven Perspektive gedrehten Film «Einspruch VI» von Rolando Colla und den 40-minütigen Dokumentarfilm «Retour à Mandima» von Robert-Jan Lacombe. Beide feiern in der Regionalhauptstadt in der Auvergne ihre internationale Premiere. Das Festival ist das weltweit grösste Festival für die kurze Form, präsentiert 14 internationale Programme und hat einen eigenen Markt.

Mit «Einspruch VI» legt Rolando Colla seinen sechsten «Protestfilm» zur Verletzung von Menschenrechten vor. Er zeigt aus der Perspektive eines abgewiesenen Asylbewerbers die tragisch endende Ausschaffung. Im Film «Retour à Mandima» setzt Robert-Jan Lacombe seine Reflexionen fort, welche er in seinem vorhergehenden, in Locarno mit dem Pardino d'Oro ausgezeichneten Kurzfilm «Kwa Heri Mandima» aufgenommen hat. Der Film verdeutlicht die Beziehung des Regisseurs der Lausanner Filmschule ECAL mit seiner vor 15 Jahren verlassenen Herkunftsregion in Afrika.

Die französisch-schweizerische Koproduktion «Le ciel en bataille» von Rachid B. läuft im nationalen Wettbewerb, während weitere zwei Schweizer Filme in parallelen Sektionen des Festivals gezeigt werden: Der mit dem «Quartz 2011» des Besten Kurzfilms ausgezeichnete Film «Yuri Lennon's Landing on Alpha 46» von Anthony Vouardoux - letztes Jahr bereits in Clermont-Ferrand ausgezeichnet - und der Animationsfilm «Julia und der Schrecken» von Anja Sidler.

Die Regisseure der ausgewählten Werke stellen ihre Filme in Clermont-Ferrand persönlich vor. Die Promotionsagentur SWISS FILMS ist mit einem Stand präsent beim Filmmarkt, bei welchem 3'000 Filmprofis akkreditiert sind. Mit beinahe 150'000 Zuschauern ist die Veranstaltung in Clermont-Ferrand das zweitgrösste Filmfestival Frankreichs.

Genf/Zürich, 19. Januar 2012