Zwei Schweizer Filmproduktionen in San Sebastian

Der vom Genfer Produzenten Dan Wechsler koproduzierte Dokumentarfilm «Los pasos dobles» feiert seine Weltpremiere im offiziellen Programm des 59. Internationalen Filmfestivals in San Sebastian (16. bis 24. September 2011).

14.09.2011

Der vom Genfer Produzenten Dan Wechsler koproduzierte Dokumentarfilm «Los pasos dobles» feiert seine Weltpremiere im offiziellen Programm des 59. Internationalen Filmfestivals in San Sebastian (16. bis 24. September 2011), während der in Locarno mit dem «Goldenen Leoparden» ausgezeichnete Spielfilm, «Abrir puertas y ventanas» von Milagros Mumenthaler nach seinem Auftritt in Locarno und Toronto im Golf von Biskaya eine weitere internationale Bühne erhält. Die 59. Ausgabe des Festivals ist die erste des neuen Direktors José Luis Rebordinos.

Dan Wechsler wurde am Filmfestival in Cannes dieses Jahr von der European Film Promotion als «Producer on the Move» vorgestellt. Seine Firma Bord Cadre Films in Genf hat das Porträt «Los pasos dobles» des Katalanen Isaki Lacuesta über den spanischen Künstler Miquel Barceló, der in Mali seinen Doppelgänger sucht, produziert.

Der in Locarno fünffach ausgezeichnete Film «Abrir puertas y ventanas», der diese Woche (12., 13. und 17. September) am internationalen Festival in Toronto präsentiert wird, handelt von drei Schwestern, die sich nach dem Tod ihrer Grossmutter im verlassenen Haus der Familie mit ihrer Existenz und Zukunft auseinandersetzen.

Das internationale Filmfestival in San Sebastian ist das wichtigste Filmfestival Spaniens und gehört zu den 13 internationalen Filmveranstaltungen, die von der internationalen Vereinigung der Filmproduzenten FIAPF als erstklassig anerkannt werden.

Zürich, 14. September 2011