Zwei Schweizer Kurzfilme im internationalen Wettbewerb in Tampere (Finnland)

03.03.2008

Das 38. Tampere Film Festival, welches vom 5. bis 9. März im Südwesten Finnlands stattfindet, präsentiert in seinem internationalen Wettbewerb zwei Schweizer Kurzfilme. „René“ des Zürchers Tobias Nölle und „La valise“ des Iran-Schweizers Kaveh Bakhtiari (Louise Productions, Vevey) stehen im Rennen um den UIP Award. Beide Regisseure werden ihre Filme dem Publikum in Tampere persönlich vorstellen.
Der 29 Minuten lange Film „René“ beschreibt auf originelle Art und Weise die Einsamkeit seiner Hauptfigur, welche vom Schauspieler Urs Jucker gespielt wird. Der in Locarno, Winterthur und Clermont-Ferrand ausgezeichnete Film setzt die 2007 begonnene Festivalkarriere fort. „La Valise“, ein zwölfminütiger Kurzfilm, der bereits in Genf und Regensburg Preise gewonnen hat, stellt den Konflikt eines seit fünfzig Jahren verheirateten Rentnerpaars dar, nachdem sich die Ehefrau entschieden hat, mit ihren Freundinnen - aber ohne ihren Mann (gespielt von Maurice Aufair) - in die Ferien zu vereisen.



Das Festival in Tampere ist die wichtigste und älteste Veranstaltung im Norden Europas, welche sich dem Kurzfilmschaffen widmet. Mehr als 600 Filme aller Genres werden in 120 Vorstellungen programmiert. Ungefähr 30'000 Zuschauer nehmen daran teil. Parallel zum Festival finden ausserdem ein Markt mit rund 4'000 angebotenen Titeln und ein Videofestival für Kinder und Jugendliche statt.



Genf, 3. März 2008
Newsletter