Zwei Schweizer Kurzfilme in München ausgezeichnet

24.11.2008

Der halbstündige Kurzfilm «Auf der Strecke» von Reto Caffi, eine Koproduktion zwischen der Schweiz und Deutschland (Kunsthochschule für Medien, Köln), setzt seine ausserordentliche internationale Karriere mit drei Preisen fort, welche er am 28. Filmschulfest München (16. bis 22. November 2008) gewann. Ebenfalls zu den Preisträgern dieses Festivals gehört der Kurzfilm «Un día y nada» (Bild) von Lorenz Merz (Zürcher Hochschule der Künste): Der Kameramann des Films, Gabriel Sandru, bekam den mit 1"000 Euro dotierten Preis «Beste Kamera – Student Camera Award».

Die fünfköpfige Münchner Jury verlieh «Auf der Strecke» den mit 4"000 Euro dotierten Prosieben Nachwuchspreis «Beste Regie Deutscher Film», den Preis «Beste Produktion Deutscher Film» - der mit einer Panther Dolly-Ausstattung für 4 Wochen im Wert von 7000 Euro verbunden ist - sowie den Preis Bestes Drehbuch - Luggi-Waldleitner-Preis im Wert von 3"000 Euro. «Auf der Strecke», der sich am 20. November noch zwei Zürcher Filmpreise holte, konnte seit seiner Uraufführung im Oktober 2007 an den Hofer Filmtagen nicht weniger als 42 Preise verbuchen.

Zürich, 24. November 2008