Zwei Schweizer Nominationen beim First Steps Awards (Berlin)

07.08.2008

Die kurzen Spielfilme „Nachglühen“ von Lisa Blatter und „Auf der Strecke“ von Reto Caffi sind nominiert für den First Steps Award, „Nachglühen“ in der Kategorie „Kurzfilm bis 25 Minuten“ und „Auf der Strecke“ in der Kategorie „Spielfilm bis 60 Minuten“. Es sind jeweils fünf Filme im Rennen. Die Preisverleihung findet am 26. August 2008 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin statt.
Beide Filme sind auch am Film Festival Locarno zu sehen. Der an der Zürcher Hochschule der Künste entstandene, 19-minütige Diplomfilm „Nachglühen“ feiert dort in der Sektion „Léopards de demain“ seine Premiere. Der bereits mit renommierten Preisen ausgezeichnete „Auf der Strecke“ – Caffis Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien in Köln – wird in Locarno in der Reihe „Appellations Suisse“ zu sehen sein.



Der Nachwuchspreis First Steps wurde im Jahr 2000 zum ersten Mal verliehen. An der Gala am 28. August werden Preise im Gesamtwert von 72'000 Euros an die besten Abschlussfilme aus den deutschsprachigen Filmschulen vergeben. Bisher erhielten acht Schweizer Filme Nominationen, drei Filme wurden mit dem First Steps Award ausgezeichnet: „Letzte Hilfe“ von Gabriela Hondt (2001), „Wackelkontakt“ von Ralph Etter (2004) und „Floh !“ von Christine Wiederkehr (2005).



Zürich/Genf, 7. August 2008