Der neue SWISS FILMS Kurzfilmkatalog 2015 ist da!

Der Jahreskatalog 2015 mit 46 Schweizer Kurzfilmen erscheint in neuer Form und beinhaltet erstmals auch vier Texte zum Schweizer Kurzfilmschaffen. Insgesamt präsentieren wir Ihnen 11 Animationsfilme, 11 Dokumentarfilme, 2 Experimentalfilme und 22 Spielfilme.

16.01.2015

Der Jahreskatalog 2015 mit 46 Schweizer Kurzfilmen erscheint in neuer Form und beinhaltet erstmals auch vier Texte zum Schweizer Kurzfilmschaffen. Insgesamt präsentieren wir Ihnen 11 Animationsfilme, 11 Dokumentarfilme, 2 Experimentalfilme und 22 Spielfilme. Die handverlesene Auswahl an Kurzfilmen spiegelt die Vielfalt in der Schweizer Produktion 2014/2015.

Neben den 46 Kurzfilmen beinhaltet der Kurzfilmkatalog neu auch vier Hintergrundberichte. Im ersten Artikel beleuchtet der Zürcher Kulturjournalist Florian Keller das Werk des  fantastischen Bricoleurs und Schweizer Kurzfilmemachers Peter Volkart. Des Weiteren stattet der Westschweizer Filmkritiker Pascal Gavillet dem erfolggekrönten Schweizer Animationsfilmstudio Nadasdy Film einen Besuch ab. Im dritten Beitrag adaptiert der deutsche Filmwissenschaftler Thomas Tode seinen Essay Lob der Hybridisierung (Kurzfilmmagazin SHORT report #06) auf die Schweizer Kurzfilmszene hin. Im Interview des Genfer Radiojournalisten Philippe Congiusti äussert sich schliesslich die Regisseurin Ursula Meier zu ihrer Leidenschaft für das kurze Format. Sie ist 2012 an der Berlinale für «Sister» (L’enfant d’en haut) mit dem Special Award Silver Bear ausgezeichnet worden. Im neuen Kurzfilmkatalog stellen wir ihre zwei neusten Kurzfilme vor. Wir wünschen Ihnen eine angeregte Lektüre!

Der SWISS FILMS Kurzfilmkatalog ist online auf ISSUU publiziert. In gedruckter Form wird er an ausgewählte internationale Akteure versandt sowie an Festivals und Märkten verteilt. Alle im Katalog publizierten Schweizer Kurzfilme sind für Filmprofis in der SWISS FILMS Short Film Library visionierbar.

SWISS FILMS, 16. Januar 2015