Neue internationale Massnahmen für Schweizer Filme

Die Schweizer Promotionsagentur SWISS FILMS baut ihre Promotionsaktivitäten im Bereich VOD aus. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur bietet SWISS FILMS neue VOD-Unterstützungsmassnahmen für Schweizer Produzent/innen an.

03.08.2017

Die Schweizer Promotionsagentur SWISS FILMS baut ihre Promotionsaktivitäten im Bereich VOD aus. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur bietet SWISS FILMS neue VOD-Unterstützungsmassnahmen für Schweizer Produzent/innen an. Gleichzeitig lanciert SWISS FILMS die «Aussereuropäische Verleihunterstützung» für Verleiher, die in Ländern ausserhalb Europas Schweizer Filme ins Kino bringen.

Mit dem «VOD Support» wird die Auswertung von Schweizer Filmen auf rund 70 internationalen VOD-Plattformen mit dem Ziel unterstützt, ihre internationale Sichtbarkeit zu stärken sowie finanzielle Rückflüsse an die Schweizer Filmproduzenten/innen zu generieren. Die Vergabe erfolgt gemäss «Praktische Hinweise zur Unterstützung des Vertriebs von Schweizer Filmen auf internationalen VOD-Plattformen».

Die Massnahme «Aussereuropäische Verleihunterstützung» unterstützt Schweizer Filme mit hohem internationalen Potential, die von internationalen Verleihern in ausgewählten Ländern vertrieben werden. Die Vergabe erfolgt gemäss «Praktische Hinweise zur Unterstützung des aussereuropäischen Verleihs von Schweizer Filmen».

Beide Massnahmen werden von SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur (BAK) umgesetzt.

Auftritt für den Schweizer Film in Brasilien

Die Schweiz ist Gastland an der 41. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals von São Paulo 2017. Nach dem Auftritt am Filmmarkt von Guadalajara (März 2016) hat der Schweizer Film damit einen weiteren prominenten Auftritt in Lateinamerika. Brasilien und Mexiko zählen zu den wichtigsten Exportmärkten für europäisches Kino.

Die Mostra Internacional de Cinema São Paulo findet vom 19.10. bis 1.11.2017 statt. Das Schweizer Filmschaffen ist mit einem umfangreichen Programm und einer Delegation von Schweizer Filmschaffenden vertreten. Das Filmprogramm wird ergänzt mit Panels und Masterclasses für Filmstudent/innen. Im Anschluss an das Festival werden Folgeprogramme mit Schweizer Filmen in verschiedenen brasilianischen Städten sowie in Portugal gezeigt.

Die Programmreihe ist eine Initiative von SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit der Mostra sowie der diplomatischen Vertretung der Schweiz in Brasilien und ergänzt die bisherigen Aktivitäten zur stärkeren Verbreitung des Schweizer Films im lateinamerikanischen Raum.

SWISS FILMS, 3. August 2017