Schweizer Dokumentarfilm GENESIS 2.0 am Sundance Film Festival ausgezeichnet

28.01.2018

GENESIS 2.0, der Dokumentarfilm des Schweizer Filmemachers Christian Frei, erhält den World Cinema Documentary Special Jury Award for Cinematography am Sundance Film Festival, wie das Festival heute bekannt gab. Kamera geführt haben der Schweizer Kameramann Peter Indergand und der russische Filmemacher Maxim Arbugaev, auch Ko-Regisseur. Frei wurde mit GENESIS 2.0 bereits zum dritten Mal für das wichtigste Filmfestival der USA selektioniert. Zuvor feierte er mit THE GIANT BUDDHAS (2005) und SPACE TOURISTS (2009) im Wettbewerb von Sundance Weltpremieren. Für SPACE TOURISTS ist er mit dem World Cinema Directing Award ausgezeichnet worden.

Christian Freis GENESIS 2.0, bei dem er gemeinsam mit dem jungen russischen Filmemacher Maxim Arbugaev Regie führte, feiert am Sundance Film Festival Weltpremiere. Der Film beobachtet den harschen und gefährlichen Alltag von Mammutjägern auf einer abgelegenen Inselgruppe im Norden Sibiriens und porträtiert hochtechnisierte Klonforscher, die das ausgestorbene Wollhaarmammut nach Jurassic-Park-Manier wieder zum Leben erwecken möchten. Die Auferstehung des Mammuts wäre eine erste Manifestation einer grossen technologischen Revolution: Der Mensch als Schöpfer, Genesis Zwei Punkt Null. Arbugaev hat die harte Arbeit der Mammutjäger in seinem Kurzfilm THE HUNTERS (2014), der im Kurzfilmwettbewerb von Visions du Réel in Nyon lief, erstmals eingefangen.

Dokumentarfilme von Weltformat

Der Solothurner Christian Frei gehört zu den international erfolgreichsten Schweizer Filmemachern. Seine Dokumentarfilme WAR PHOTOGRAPHER (2001), THE GIANT BUDDHAS (2005) und SPACE TOURISTS (2009) sind weltweit mehrfach ausgezeichnet worden. Mit WAR PHOTOGRAPHER war Frei als bisher einziger Schweizer Regisseur für einen Oscar in der Kategorie Best Documentary Feature nominiert.

Der Schweizer Kameramann Peter Indergand erhielt für seine Arbeit in WAR PHOTOGRAPHER bereits eine Nomination an den Emmy Awards in der Kategorie «Outstanding Individual Achievement in a Craft: Cinematography». Mit Indergand hat Frei auch bei SPACE TOURISTS, THE GIANT BUDDHAS und nun bei GENESIS 2.0. zusammengearbeitet. Christian Frei ist der erste Schweizer Filmemacher, der bereits zum dritten Mal einen Film in der Sundance-Sektion World Cinema Documentary Competition vorstellen konnte.