Unerhört jenisch

Yéniche Sounds
Yenish Sounds

Switzerland, January 2017
FILM, Documentary, 92 min.

Save as Favorite
directed by
Karoline Arn, Martina Rieder
Written by
Karoline Arn, Martina Rieder
Status
In distribution
Website
https://martinarieder.ch/filme/detail-dokfilme/unerhoert-jenisch

Er spielt mit dem Bild des Zigeuners. Er ahnt seine jenischen Wurzeln: Stephan Eicher. Die Spur führt in die Bündner Berge, zu den einst zugewanderten Familien und ihrer legendären Tanzmusik. In diesen jenischen Familien lebt eine unbekannte Musiktradition; sie prägt die Schweizer Volksmusik, sucht den Blues, brilliert als Chanson oder rebelliert im Punk. Der Film erzählt aber auch eine Geschichte der Diskriminierung und Verfolgung, welche die Musikanten schweigen liess.
Ein Film über das Geheimnis des besonderen Sounds.

credits

World Premiere
January 2017
Original Version
French, Swiss-German,  colour, DCP, 92 min.
ISAN
0000-0004-4225-0000-J-0000-0000-H
Production
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Werner Swiss Schweizer
directed by
Karoline Arn, Martina Rieder
Written by
Karoline Arn, Martina Rieder
Cinemato­graphy
Martina Rieder
Editing
Anja Bombelli
Sound Editing
Jürg von Allmen
Music
Stephan Eicher, Patrick Waser, Reyn Ouwehand
Location Sound Mix
Karoline Arn, Dieter Meyer

World Sales / World Rights

World Rights
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

Worldwide Distribution

Switzerland
Frenetic Films Distribution
Release date: 02.02.2017

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)