Hans Krüsi

Switzerland, March 2004
FILM, Documentary, 94 min.

Save as Favorite
directed by
Andreas Baumberger
Written by
Andreas Baumberger
Status
In distribution

Hans Krüsi, das Genie von der Strasse. Als «Blumenmannli» reiste er 35 Jahre lang von St.Gallen nach Zürich und verkaufte dort seine Sträusse. Mit über 50 Jahren begann er zu malen, ohne Vorbildung, ohne Ambitionen. Die Kunstszene reagierte begeistert und Krüsi wurde zum gefeierten Star. «Auch ein Nichts kann etwas werden», schrieb er voller Stolz ins Tagebuch, aber der Erfolg zeigte auch seine dunklen Seiten. Einzigartige Filmdokumente erzählen eine bewegende Lebensgeschichte, manchmal heiter und witzig, manchmal melancholisch und schwer. Es ist eine einfühlsame Annäherung an einen ewig Einsamen, dünnhäutigen, aber wunderbar beseelten Mann, der heute, fast zehn Jahre nach seinem Tod, immer noch zu den spannendsten Künstlern der Schweiz zählt.

credits

World Premiere
March 2004
Original Version
Swiss-German (german subtitles),  colour, Digi Beta, 94 min.
Production
Andreas Baumberger AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
directed by
Andreas Baumberger
Written by
Andreas Baumberger
Cinemato­graphy
Andreas Baumberger, Dominik Rupf
Editing
Patrick Duss
Music
Paul Giger
Lighting Design
Hansjörg Schödler

World Sales / World Rights

World Rights
Andreas Baumberger AG

Worldwide Distribution

Switzerland
Andreas Baumberger AG Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)