bill – das absolute augenmass

max bill - un regard absolu

Switzerland, August 2008
FILM, Documentary, 94 min.

Save as Favorite
directed by
Erich Schmid
Written by
Erich Schmid
Status
In distribution
Website
www.maxbillfilm.ch

Der Film über Max Bill (1908-1994) bewegt sich durch und durch im Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik. Max Bill war der wohl bedeutendste Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts und der berühmteste Student, der aus dem legendären Bauhaus in Dessau hervorgegangen war. Er war ein Antifaschist der ersten Stunde, und sein ganzes avantgardistisches Werk als Maler, Bildhauer, Architekt und Typograf trägt bis zum Schluss Züge von einer sozialer Verantwortung und einem Umweltbewusstsein, das inzwischen eine geradezu unheimliche Aktualität erhalten hat.

credits

World Premiere
August 2008
Original Version
Swiss-German, German,  colour, 35mm, 94 min.
ISAN
0000-0001-BE28-0000-1
Production
Ariadnefilm GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 3sat Schweiz
Producer
Erich Schmid, Filippo Bonacci
directed by
Erich Schmid
Written by
Erich Schmid
Cinemato­graphy
Ueli Nüesch
Editing
Antoine Boissonnas
Sound Editing
Antoine Boissonnas
Sound Design
Florian Eidenbenz
Re-Recording Mix
Florian Eidenbenz
Music
André Bellmont
Location Sound Mix
Dieter Meyer
Animation
Paul Avondet
Lighting Design
Ernst Brunner

World Sales / World Rights

World Sales
Accent Films International Ltd.

Worldwide Distribution

Germany
Salzgeber & Co. Medien GmbH Distribution
Release date: 09.10.2008
Netherlands
AVRO Televisie TV Rights
Switzerland
Ariadnefilm GmbH Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

  • Locarno, Locarno Festival, Mention spéciale de la Jury de la Semaine de la Critique 2008 (Winner)

Festivals

(a selection)