A propos de Joye

Switzerland, January 1996
FILM, Documentary, 101 min.

Save as Favorite
directed by
Isolde Marxer
Written by
Isolde Marxer
Status
In distribution

«Es ist gut, dass man die Erde hat, und es ist auch gut, dass man den Himmel hat. Himmel, da sagt man, da wohnt meistens der Gott. Und wenn es regnet, dann ist der Himmel grau oder schwarz», sagt die 10jährige Bao-Uyen 1994. «…ich wage deine angeborene opferwillige Freundlichkeit in Anspruch zu nehmen, Es handelt sich um die Entregnung der Filme, für uns eine grosse Wohltat, weil unsere Waren schon abgenützt sind. Ich höre, dass ein neues Mittel erfunden ist, und dass die Entfernung des Regens durch eine kleine Maschine geschiet», schreibt der Jesuitenpater, Filmvorführer und Filmsammler Abbé Joye 1914 an seine Mitarbeiterin Sylvine Anklin. «Wir sind jetzt im 7. Himmel – ja – 7. Kunst – 7. Himmel», telefoniert Joye 1995 an Herrn Bondieu.

credits

World Premiere
January 1996
Original Version
English, Swiss-German,  colour, 35mm, 101 min.
Production
Franziska Reck & Isolde Marxer Filmproduktion
Producer
directed by
Isolde Marxer
Written by
Isolde Marxer
Cinemato­graphy
Helena Vagnières
Editing
Jürg Hassler
Music
Susan Müller
Location Sound Mix
Ingrid Städeli
Production Design
Greti Kläy

World Sales / World Rights

World Rights
Franziska Reck & Isolde Marxer Filmproduktion

Worldwide Distribution

Switzerland
Lang Filmverleih Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)