Dave Tucker

Screenwriter

Copyright: SRF

Schweizer Drehbuchautor mit britischen Wurzeln. Er studiert Film an der New York University. Anschliessend arbeitet er bei Kino- und TV-Spielfilmen als Regie- und Schnittassistent. Ab 1999 ist er als Drehbuchautor für die Sendung "L’Autre Télé" der Télévision Suisse Romande RTS tätig, schreibt im Writer's Pool der SRF-Serie TAG UND NACHT und verantwortet das Drehbuch zweier Staffeln der SRF-Erfolgsserie DER BESTATTER sowie die der neuen Serie WILDER. Zudem steuert er die Drehbücher für den preisgekrönten Kurzfilm FLOH! und den erfolgreichen Fernsehspielfilm SONJAS RÜCKKEHR bei. 2013 gewinnt er mit seiner Spielfilm-Idee STÜRM den 1. Treatment-Award beim Zurich Film Festival. Heute schreibt er an zwei Kino-Drehbüchern und einer neuen SRF-Serie.

Filmography
(a selection)

Screenwriter

2020
Stürm: Bis wir tot sind oder frei by Oliver Rihs
2017
Wilder – Staffel 1 by Pierre Monnard
2013
Der Bestatter - Staffel 1 by Markus Welter, Markus Fischer
2006
Sonjas Rückkehr by Tobias Ineichen
2005
Floh! by Christine Wiederkehr