#FEMALE PLEASURE gewinnt die Goldene Romy für die Beste Kino-Dokumentation

Die mehrfach preisgekrönte schweizerisch-deutsche Koproduktion #FEMALE PLEASURE von Barbara Miller gewinnt den österreichischen Fernseh- und Filmpreis Romy als Beste Kino-Dokumentation der deutschsprachigen Länder.

10.04.2019

Die mehrfach preisgekrönte schweizerisch-deutsche Koproduktion #FEMALE PLEASURE von Barbara Miller gewinnt den österreichischen Fernseh- und Filmpreis Romy als Beste Kino-Dokumentation der deutschsprachigen Länder. Der Dokumentarfilm wurde für bedeutende internationale Festivals selektioniert und läuft äusserst erfolgreich im Kino. In der Schweiz verzeichnet der Film bereits über 60'000 Kinoeintritte, in Deutschland und Österreich schon mehr als 100'000. Die österreichischen Fernseh- und Filmpreise wurden dieses Jahr zum 30. Mal verliehen.

#FEMALE PLEASURE von Barbara Miller begleitet fünf ausserordentliche Frauen mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund bei ihrem Kampf für ein gleichberechtigtes Verhältnis zwischen Männern und Frauen und für eine selbstbestimmte Sexualität. Der Dokumentarfilm, produziert von Mons Veneris Films, Das Kollektiv für audiovisuelle Werke und Indi Film, feierte 2018 am Locarno Film Festival in der Semaine de la critique Weltpremiere und wurde dort mit dem Zonta Club Award ausgezeichnet. 

Die erfolgreiche schweizerisch-deutsche Koproduktion lief anschliessend unter anderem an den renommierten internationalen Dokumentarfilmfestivals DOK Leipzig, IDFA in Amsterdam, Thessaloniki Documentary Film Festival und zuletzt am Visions du Réel in Nyon. #FEMALE PLEASURE erhielt in Leipzig den Spezialpreis der interreligiösen Jury und in Thessaloniki den Amnesty International Award sowie den WIFT (Women in Film and Television) Award 2019. 

Des Weiteren wurde #FEMALE PLEASURE für das European Film Promotion Showcase «The Changing Face of Europe» am Hot Docs Canadian International Documentary Festival in Toronto selektioniert, das Ende April stattfindet. Im Mittelpunkt stehen zehn herausragende europäische Filme, die Themen von aktueller Dringlichkeit untersuchen und für die nordamerikanische Öffentlichkeit von besonderem Interesse sind. Mit Unterstützung von SWISS FILMS wird Barbara Miller am EFP Showcase in Toronto teilnehmen. 

Grosser Erfolg auch im Kino

#FEMALE PLEASURE läuft in der Schweiz bereits seit 20 Wochen im Kino, verzeichnet über 60'000 Kinoeintritte und ist derzeit der erfolgreichste Dokumentarfilm in den Schweizer Kinos. Auch im Ausland interessiert der Film über fünf mutige Frauen: Zusammen mit Deutschland und Österreich haben schon über 150'000 Zuschauer/innen den Film im Kino gesehen. Im Mai startet #FEMALE PLEASURE in Frankreich und Spanien im Kino sowie demnächst auch in Polen. 

SWISS FILMS, 11.04.2019