Andreas Bühlmann neu in der SWISS FILMS Geschäftsleitung

06.10.2021

Andreas Bühlmann wird vom Stiftungsrat per 1. Oktober 2021 in die Geschäftsleitung von SWISS FILMS berufen. Er übernimmt in dieser Funktion auch die Leitung der Abteilung «Festivals & Märkte». Laura Daniel wird neu seine Stellvertreterin.

Andreas Bühlmann studierte Filmwissenschaft, Geschichte und Spanische Linguistik in Zürich und Lausanne. Seit 2016 arbeitet Bühlmann bei SWISS FILMS, wo er zuerst die Beratungen für First Features und Nachwuchstalente verantwortete. Ab 2019 erweiterte er proaktiv als stellvertretender Abteilungsleiter das bestehende internationale Netzwerk mit A-Festivals, World Sales und Verleihen und initiierte neue Promotionsgefässe und Massnahmen für die internationale Vernetzung der Schweizer Filmbranche. Zuvor arbeitete Bühlmann in verschiedenen leitenden Funktionen für mehrere Schweizer Filmfestivals, u.a. als Head of Industry und Vorstandsmitglied bei den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur oder für das Pink Apple Filmfestival Zürich, wo er seit 2019 die künstlerische Koleitung ausübt.

Laura Daniel studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und der New York University und verfügt über ein CAS in Innovation und Change der Universität Basel. Sie stiess 2010 zu SWISS FILMS und baute da den Bereich «Talent & Awards» federführend aus. Daniel war von 2010 bis 2013 Geschäftsführerin der Schweizer Filmakademie. Zuvor arbeitete sie für den World Sales Telepool sowie für verschiedene Filmfestivals und Produktionsfirmen. Seit 2021 präsidiert Laura Daniel den Vorstand der Schweizer Jugendfilmtage.

Nicola Ruffo, Direktor von SWISS FILMS: «Es ist ein gutes Zeichen für die Schweizer Filmindustrie, dass Andreas Bühlmann und Laura Daniel mit der Leitung des Teams «Festivals & Märkte» ihre grosse Erfahrung und Kreativität bei SWISS FILMS künftig noch stärker einbringen können. Zudem freue ich mich, in der Geschäftsleitung Andreas Bühlmann offiziell willkommen zu heissen.»

SWISS FILMS 4.10.2021