Appassionata
Die Pianistin Alena Cherny lebt seit 15 Jahren in der Schweiz. Sie hat einen Traum: Sie möchte der Musikschule ihres Heimatdorfes in der Ukraine einen Flügel schenken. Die Reise des Flügels wird zur berührenden Spurensuche an Orten ihrer Kindheit und Jugend. Alena Cherny lässt uns teilhaben an den vielen Abschieden und neuen Anläufen, die sie nehmen musste, an den Katastrophen und Kontrasten, die sie erlebte. Ein Film über die Emigration einer starken Frau; voller Trauer, Wut, Enthusiasmus und Liebe.