Brain Concert
Für die Wissenschaft ist die Erforschung des menschlichen Bewusstseins eines der komplexesten Probleme überhaupt. Um eine der «letzten Fragen» zu beantworten, also das Geheimnis des Selbst, der «Seele», zu knacken, dringen die Forscher immer tiefer in den neuronalen Dschungel des Gehirns ein. Der Film will Einblick geben in die Welt der Bewusstseinsforschung, indem er zur Ausgangsfrage eine uns bekannte Empfindung nimmt: Was in uns ist dafür zuständig, dass wir Musik erleben? Was ist der Grund, dass uns akustische Wellen in bestimmte emotionale Zustände versetzen können?