Bruno Manser – Laki Penan
1984 verliess Bruno Manser die Schweiz, um fernab in den Regenwäldern von Borneo seinen Traum umzusetzen. Dort lebte er mit dem Volk der Penan, in einer Welt zwischen Magie und Realität, ohne Diktat der Zeit, im Einklang mit seinen Bedürfnissen. Seit Mai 2001 ist er verschollen. Der Film taucht ein in diese Welt. Es entsteht das Bild eines beschaulichen Naturforschers das zusammen mit demjenigen des zornigen Umweltschützers, das bisher in den Medien umhergeisterte, die ganze Person erfasst. Erzählt wird auch vom tragischen Überlebenskampf der Penan, die der übermächtigen Holzindustrie weichen müssen.