Elephants & Squirrels
In Schweizer Museen stösst die Künstlerin Deneth Piumakshi Veda Arachchige auf eine Sammlung von menschlichen Überresten und Artefakte einer indigenen Gemeinschaft Sri Lankas. Diese wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von Schweizer Naturforschern nach Basel gebracht – mit Methoden, die koloniale Gewalt und wissenschaftlichen Anspruch auf beunruhigende Weise vereinen. Trotz aller Hürden setzt sich Deneth gemeinsam mit dem Chief der Wanniyala-Aetto für die Rückgabe ein.