Gehrig kommt!
Paul Oswald ist mächtig stolz auf seinen Luftschutzkeller: Extra grösser gebaut als Vorschrift! Das hört der Mann vom Zivilschutzamt natürlich gern und teilt ihm kurzerhand dessen Nachbarn Herrn Gehrig zu. Doch die Vorstellung, dass bei einem Atomkrieg ausgerechnet der Gehrig zu ihm in den Keller zieht, macht Oswald rasend und er kämpft verbissen gegen das böse Zivilschutzamt. Am Ende hat er alles verloren und stirbt verbittert in seinem Luftschutzkeller. Doch Gehrig wäre sowieso nie gekommen, der zieht nämlich nächste Woche ins Burgund.