Le monde est comme ça
Der Film erzählt vom Schicksal von fünf Protagonisten aus dem Film «Vol spécial» nach ihrer Ausweisung aus der Schweiz. Weil sie Papierlose waren, wurden sie aus ihrem Gastland und von ihren Kindern weggerissen, landeten total mittellos und von ihren Familien abgeschnitten im Senegal oder im Kosovo, in Gambia oder Kamerun und wurden zum Teil nach ihrer Ankunft gefoltert. Der Film zeigt diese gebrochenen Männer von nahem und bezeugt die Brutalität der Migrationspolitik in der Schweiz und in Europa.