Le théâtre des opérations
Der Dokumentarfilm über die Einführung eines jungen Chirurgen im Operationsblock eines Universitätsspitals zeigt uns die verschiedenen Etappen dieser Einführung und lässt uns in ein fremdes Universum eindringen, das der gewöhnliche Bürger höchstens flüchtig kennen lernt. Der Block ist ein Mikrokosmos im Zentrum der Spitalmaschinerie, wo Chirurgen, Narkoseärzte, Operationsassistenten und Techniker Tag für Tag Leben reparieren. Die Hauptakteure der dort geschriebenen Geschichten sind der Tod, die Geschicktheit des Menschen, seine Ambitionen, seine Kleinlichkeit und Grosszügigkeit sowie seine Ängste und sein schwarzer Humor. Ununterbrochen spielen sich hier lebenswichtige Dinge ab – Dinge des Lebens.