Sam
Sam, ein siebenjähriger Junge, der seit der Scheidung seiner Eltern bei seiner Mutter lebt, sieht sich gezwungen, zu seinem Vater Gérôme zu ziehen, einem Schriftsteller, dem es an Inspiration fehlt. Er kennt ihn kaum, denn der Vater hat sich ausserhalb der Ferien praktisch nie um ihn gekümmert. Alle, die Gérôme kennen, halten ihn für unfähig, für ein Kind zu sorgen. Nach einem chaotischen Start gelingt es Sam dank seiner Überzeugungen, Gérôme zu mehr Besonnenheit und Reife zu verhelfen und ihm beizubringen, der Vater zu sein, der ihm so sehr fehlt.