Alain Tanner, pas comme si, comme ça
Zu einem Zeitpunkt, da der Schweizer Film sich neu zu orientieren gedenkt, scheint es wichtig, sich des beachtlichen Werks eines der «Begründer» der schweizerischen Kinematographie und eines Inspirators zum ersten Filmgesetz zu erinnern: Alain Tanner. Anhand dieses in Form eines ABC präsentierten Dokumentarfilms – wobei die Einträge nicht alphabetisch erfolgen, sondern sich zu einer Schilderung eines «Film-Lebens» zusammenfügen – zeigt Pierre Maillard, wie das Werk von Alain Tanner, der davon besessen war, die «Flamme des Widerstands» weiterzugeben, fundamental, fruchtbar und lebendig war und immer noch ist.