Die Serie gibt Werken eine Bühne, die wir leicht übersehen oder lange schon genauer anschauen wollten. In dokumentarischen Kurzfilmen zeigen uns kulturverbundene Menschen aus Basel und der Region ihre Favoriten und nehmen uns mit auf Entdeckungsreise durch die Stadt.