Amnésie internationale
Der Film schildert die Entstehung der letzten Produktion der «Nouveaux monstres», der Musiker Léon Francioli und Daniel Bourquin. Er versucht, in die Intimität ihrer Arbeit einzudringen und gleichzeitig die Windungen der Weltgeschichte von 1945 bis 1989 zu erforschen – die Ära des Kalten Kriegs –, deren Zeitzeugen sie sind. Ein Film, in dem die kleine Geschichte zur Erklärung der grossen beiträgt. Ein musikalischer Spiegel der vergangenen fünfzig Jahre, basierend auf packenden und zeitlosen Bildern der Agentur Magnum. Ein Film über Erinnerung und kreatives Schaffen.