Aragon: le roman de Matisse
1941 flüchtet der Schriftsteller Louis Aragon und Elsa Triolet aus dem von den Nazis besetzten Teil Frankreichs und landeten in Nizza. Dort lernen sie Henri Matisse kennen und werden seine Freunde. Aragon beschloss, über den grossen Maler ein Buch zu schreiben, aber erst 1970, kurz nach Elsas Tod, vollendete er «Henri Matisse, roman». Über Aragon's wunderbaren Text und den Bildern und Zeichnungen von Matisse, erzählt der Film die Begegnung zwischen diesen beiden Giganten der französischen Kultur.