Bach At The Pagoda

Bach in der Pagode
Bach à la Pagode
Bach nella Pagoda

Switzerland, March 1997
FILM, Documentary, 61 min.

Save as Favorite
directed by
Georges Gachot
Written by
Georges Gachot
Status
In distribution
Website
www.gachot.ch

In einer ländlichen Gegend Kambodschas dringt Cellomusik von J. S. Bach aus einer Pagode. Diese europäischen Klänge, eingebettet in eine asiatische Umgebung, versetzen einen in noch grösseres Erstaunen, wenn man weiss, dass es sich beim Musiker um den Schweizer Kinderarzt Beat Richner handelt, der alles verlassen hat, um sich der Pflege kranker Kinder in Kambodscha zu widmen. Mit seinem Cello richtet er aus dieser religiösen Stätte tief im Innern Asiens die Botschaft an uns, dass Kambodscha uns braucht. Durch die Musik drückt er seine Bestürzung darüber aus, dass der verarmte kambodschanische Staat nicht mehr in der Lage ist, den kranken Kindern zu helfen. Dank Beat Richners unermüdlichem Einsatz seit 1991 konnten zwei von ihm aufgebaute Spitäler den Betrieb aufnehmen und täglich Tausenden von Kindern Hilfe anbieten. Die Begegnung mit diesem Arzt, der seine musikalischen Fähigkeiten zur Finanzierung seiner Projekte einsetzt, ist zugleich eine Begegnung mit dem Kambodscha von heute, das sich bemüht, einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Misere zu finden.

credits

World Premiere
March 1997
Original Version
French, English, Khmer, German (french/german subtitles),  colour, Beta SP, 61 min.
Production
Gachot Films
Producer
Georges Gachot
directed by
Georges Gachot
Written by
Georges Gachot
Editing
Ruth Schläpfer
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Location Sound Mix
Dieter Meyer

World Sales / World Rights

World Sales
Idéale Audience

Festivals

(a selection)