Barba Svizzera
Mit 80 Jahren blickt Sandro Pedroli, Patrizier von Bodio und Arzt in Zürich, auf seine Vergangenheit und auf sein Engagement zurück. Es begann mitten im faschistischen Regime in Turin, wo Pedroli aufwuchs und studierte, und wo er sich unter dem Decknamen «Barba svizzera» am Widerstand beteiligte. Sandro Pedroli erzählt vom Alltagsleben einer Tessiner Familie, die mit einem totalitären Regime und dem Krieg konfrontiert wurde. Mit seinen Freunden von damals erinnert er sich an die Zeit, in der er und sein Bruder Guido (der später Historiker der Tessiner Sozialistischen Partei wurde und 1962 starb) sich dem Widerstand anschlossen.