Being There – Da Sein
Der Film portraitiert vier Menschen, die Sterbende in verschiedenen Kulturen begleiten. In der Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase zeigen sie wie sie für andere da sind, dabei ihr eigenes Verhältnis zu Tod und Sterben reflektierend. Der Film wirft die Frage auf, ob wir in der heutigen Zeit eine neue Ars Moriendi brauchen, die wie das im Mittelalter der Fall war, das Sterben als Teil des Lebens versteht und damit die Auseinandersetzung mit dem Sterben als Bereicherung in unser Leben zurück bringt.