Beromünster geriet in die Schlagzeilen wegen einer Einbürgerungsgeschichte: Die Bürgergemeinde hat zwei jungen Frauen drei Mal den Schweizer Pass verweigert. Die beiden, Zwillinge, stammen ursprünglich aus Kosovo, sind jedoch hier geboren und hier aufgewachsen. Eigentlich wollte im Film niemand reden: Weder die Gemeindebehörden, die für die Einbürgerung waren, noch alle jene Bürgerinnen und Bürger, die Nein gesagt haben. Nochmals in den Medien zu erscheinen, darauf hatte in Beromünster nach all den Schmähungen niemand mehr Lust. Der Film geht den Hintergründen dieser Verweigerung, der Stimmung in der Wynentaler Gemeinde mit dem geschichtsträchtigen Namen, nach.