Beth Nahrin, Between Two Rivers
Der Film beginnt mit der Schönheit eines aramäischen Lieds, das ich im Jahr 2010 in Maalula in Syrien hörte, und mit der Unmöglichkeit, nach Syrien zurückzukehren. In Stockholm, wo heutzutage die grösste Gemeinschaft syrischer Christen – auch Aramäer genannt – lebt, traf ich mich mit einem jungen syrischen Christen. Seine persönliche Geschichte führte mich zur kollektiven Geschichte. Die Erzählung ist in Kapitel gegliedert, von Stockholm bis Tur Abdin und Kerala bis Jerusalem. Der Film ist meine persönliche Reise in ihre Welt und wirft Fragen auf in Bezug auf Kopie und Original, Erinnerung und Territorium.