Bilderwelt – Weltbilder
«Zufälle haben mein ganzes Leben beinflusst», sagt Ernst Scheidegger. Der Film geht diesem Netzwerk aus prägenden Begegnungen mit Menschen und zentralen Ereignissen nach. Ernst Scheidegger erzählt, wie er während den Kriegsjahren in Zürich aufgewachsen ist und sich im Wiederstand gegen die Nazis engagiert hat. Er erinnert sich an seinen ersten Kontakt mit der Kunst und an die Freundschaft zu Alberto Giacometti – er wurde zu seinem wichtigsten Porträtisten. In dieser Zeit fotografierte er auch in der Pariser Künstlerszene, es entstehen sehr intime Aufnahmen. Als Reportagefotograf arbeitet er ab 1952 für die Agentur «Magnum», reist in die arabische Welt, nach Indien und Fernost. Heute steht Ernst Scheidegger in der Erntezeit seines Lebens und führt sein Werk als visueller Gestalter fort.