Brunngasse 8
BRUNNGASSE 8 ist ein Dokumentarfilm über ein Haus in der Zürcher Altstadt und seine ältesteste Bewohnerin, Silvana Lattmann. Das Haus wurde um 1330 mit prächtigen Wandmalereien ausgestattet. Die jüdischen Auftraggeber gehörten zur Zürcher Elite und betätigten sich in Kreditgeschäfte. Moses war zudem Rabbiner und verfasste einen Kommentar, der noch heute unter Rabbinern weltweit bekannt ist. Im Zürcher Progrom von 1349 wurde die Familie vertrieben bzw. ermordet. Der Film lässt sechs Experten und eine Maus zu Wort kommen.