Carnets de valse: Vienne – Paris – Lima
Der Walzer, revolutionär? Historisch gesehen ist er der erste Tanz, bei dem sich das Paar umfasst, die Körper sich berühren und im Rhythmus der Musik bis zu Taumel und Trunkenheit drehen. Egal, ob es sich nun um den klassischen Wienerwalzer, eine Musette aus Paris oder den gesungenen Walzer aus Peru handelt: Der Walzer gehört zum Weltkulturerbe. In Wien bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Opernball vor. In Paris besuchen die leidenschaftlichen Walzertänzer Dancings und andere Tanzlokale: «Die Musette? Das ist intravenös gespritzter Champagner!» In Lima besingt der Walzer mit Gitarre und «cajon» die Liebe.