Ce n'est pas une vie que de ne pas bouger
Alexandre Yersin (1863-1943) besiegte die Pest. Kaum jemand kennt heute im Westen seinen Namen. In Vietnam wird der Schweizer als Bodhisattva verehrt. Als erster Weisser bereist er in Indochina das Land der Moi. Er vermittelt zwischen sich bekämpfenden Stämmen und freundet sich mit ihnen an. 1894 bricht in Südchina die Pest aus und bedroht über Hongkong auch Europa. Der durch ihn entdeckte Pestbazillus wird nach ihm benannt (Yersinia Pestis). Er entwickelt sogleich ein Antiserum. Als Erster gelingt es ihm quasi über Nacht einen Pestkranken zu heilen, was einem Wunder gleicht. Eine Spurensuche.