Chinesisch von Vorteil
Drehort des Films ist eine Sprachschule für Chinesisch in Stuttgart. Hier lernen sowohl Kinder mit chinesischem Migrationshintergrund ihre Muttersprache als auch Erwachsene Deutsche mit China Ambitionen Chinesisch. Während sich die Deutschen mit ihrer Projektion auf China ihr individuelles Kulturverständnis erweitern, ist die Schule für die chinesisch stämmigen Kinder ein Ort der Zugehörigkeit zur chinesischen Kultur.