Classe d'accueil
Rund ein Dutzend Jugendlicher aus Bosnien, Kurdistan, Portugal und Brasilien werden in eine Einführungsklasse aufgenommen, um französisch zu lernen. Als Kriegsflüchtlinge oder ihren Eltern nachfolgend, die als Saisonniers arbeiten und die sie nie gekannt haben, lernen sie in einer von ihnen idealisierten Schweiz ein neues Leben kennen. Die schönen Momente, die sie mit ihrer Lehrerin verbringen, lassen sie die ungewisse Zukunft vergessen; die bosnischen Flüchtlinge die bevorstehende Ausschaffung, eine Zukunft ohne Berufsaussichten die anderen. Diese Jugendlichen auf der Suche nach einer neuen Identität verstehen nicht, dass sie in einem Land sind, das sich selbst verloren zu haben scheint und das vergessen hat, dass Vielfalt und Verschiedenartigkeit ganz wesentliche Elemente der Eidgenossenschaft bilden.