Das gute Leben ist nur eine Falle
«Deine Geschichte ist einzig und einzigartig», sagt ein anderer Shoah-Überlebender im Film zu Binjamin Wilkomirski, Musiker und Historiker, bald 60jährig, der als kleines Kind zwei deutsche Konzentrationslager überlebt hat. Der Film handelt von den Mühen des Erinnerns und zeigt, wieviel Scham und Angst zu überwinden sind, um über das Erlebte sprechen zu können.