Del Palenque de San Basilio
Aus der Festung von San Basilio. Während dem XVI., XVII. und XVIII. Jahrhundert flohen hunderte afrikanischer Sklaven aus Cartagena de Indias (an der karibischen Küste Kolumbiens) und den umliegenden Haciendas in den Urwald hinter den Sumpfgebieten. Dort bauten sie befestigte Dörfer (Palenques), um sich von den spanischen Kopfjägern und Doggen zu schützen. Diese Gemeinschaften lebten vor den Spaniern und Mestizen abgeschlossen, bis ins XX. Jahrhundert hinein. Das dörfliche Leben in der Abgeschlossenheit förderte die Bildung von Gruppen, nach Alter, Geschlecht und Tätigkeit gegliedert: jedes Spiel, jeder Tanz, jede Aussaat, jede Ernte, jede Musik-Art hatte einen «cuagro». Im Jahr 2000 gab es noch 4 Musik-«cuagros» (eine Gruppe): den Totentanz, den Jungferntanz, den Saattanz, den Schwarzentanz.