Der Gotthard
Der Gotthard: Pass, Wasserschloss, Bollwerk, die kürzeste Nord-Süd Verbindung im Herzen Europas, heiliger Berg und Symbol für unseren Fortschritt und unsere Unabhängigkeit. Ein Symbol aber auch für Verkehrschaos und Umweltprobleme. Rächt sich heute der Teufel an den Menschen, die ihn einst anflehten, eine Brücke über die Schöllenenschlucht zu erstellen? Der Film führt auf eine aussergewöhnliche Reise über den legendären Pass und in die Geschichte des heiligen Berges, an der unter anderen auch Bundespräsident Moritz Leuenberger teilnimmt.