Der Wolkensammler
Für den Künstler Jean Odermatt ist der Gotthard Quelle und Antriebskraft einer Obsession. Der Film von Iwan Schumacher macht sich diese Kraft gleich selbst zu Nutzen, indem er die Geschichte dieser Obsession erzählt. Seit seiner frühsten Kindheit fühlt sich Odermatt auf magische Art und Weise vom Gotthard angezogen und seit über 20 Jahren setzt er sich als Künstler mit diesem territorialen Stück Heimat auseinander. Der Film zeigt Odermatt als Figur im Grenzland zwischen äusseren und inneren Landschaften, in der Sehnsucht, die Sprache der Erde und der Natur zu entschlüsseln.