Die andere Nationalmannschaft
Bevor sich Mittelstürmer Donald Hefti auf dem Rasen warm läuft, bereitet er sich gewissenhaft auf seinen Einsatz vor: Im Discounter kauft er ein paar Dosen Bier und an der Abgabestelle deckt er sich mit seiner täglichen Ration Methadon ein. Er ist unterwegs zum ersten Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft. Achtzehn Spieler hat der Coach aufgeboten. Sie alle kämpfen um einen Stammplatz in der Mannschaft, die unser Land an der Obdachlosen Weltmeisterschaft in Edinburg vertritt. Und sie kämpfen vor allem neben dem Fussballplatz darum, ihre Existenz irgendwie auf sichere Beine zu stellen.