Die Heilige Barbara - Schutzpatronin der Bergleute
Die Verehrung der Heiligen Barbara durch die Mineure beim Bau des Gotthard-Basistunnels. Portrait der Heiligen, ihres Martyriums, Verbreitung der Legende, ihres Aufstiegs zu einer der populärsten Heiligen und ihres grossen Stellenwertes in der bildenden Kunst.