200 Jahre lang durften sich die Juden in der Schweiz nur in Endingen und Lengnau im Aargauer Surbtal niederlassen. Erst 1866 wurden sie gleichberechtigte Schweizer Bürger und konnten nun den Wohnort frei wählen. Der Film beleuchtet die Geschichte der ehemaligen Judendörfer und porträtiert jüdische Menschen, die noch heute mit Endingen und Lengnau verbunden sind.