1967 filmten Zürcher Filmschüler die jungen Warenhaus-Verkäuferinnen Angela und Lea. Die beiden träumten von Heirat, Haus und Kindern, umsorgt von abwesenden Ehemännern. Ihre tatsächlichen Lebensgeschichten verliefen anders. Zwar heirateten sie, aber statt erfülltes Eheleben standen Krisen, Drogenexperimente, Scheidungen und berufliche Entwicklungen im Vordergrund. Heute träumt die junge Migros-Angestellte Jacqueline von der Kleinfamilie, aber auch von beruflichem Aufstieg, Gleichberechtigung und Reisen. Die Lebensentwürfe haben sich nicht total verändert, aber die Veränderung der Frauenrolle hat sich auch auf das Selbstverständnis von Verkäuferinnen ausgewirkt.